Heute in 14 Tagen öffnen unsere Salons endlich wieder. Die Planungen hinter den Kulissen laufen in höchster Intensität. Ich denke es ist nicht wirklich spannend hier jetzt jeden einzelnen Punkt aufzuzählen der notwendig ist, um zu gewährleisten, dass der Start gut gelingt. Aber einige wenige Dinge möchte ich heute schon einmal erklären.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius
In den ersten Wochen nach dem Lockdown werden wir unsere Öffnungszeiten zwar ausweiten, aber wohl dosiert unsere Termine anbieten. Alle Mitarbeiter starten ab dem 1. März wieder mit 100% Arbeitszeit. Durch die Verlängerungen der Öffnungszeiten können wir nicht nur mehr Kunden als sonst bedienen. Gleichzeitig können wir mit diesem System auch die Personenzahl pro Salon entzerren und angenehm niedrig halten. Wir wollen und werden selbstverständlich alle Hygienevorschriften einhalten und sie ggf. sogar an einzelnen Punkten individuell ausweiten. So groß die Lust auch ist endlich wieder unserem Handwerk nachzugehen, so ist es unser bestreben, dass wir für alle Gäste und Mitarbeiter jederzeit auch einen ganz sicheren Rahmen garantieren.
In den letzten vier Tagen wurden zunächst alle Kunden angerufen, die seit dem 16. Dezember 2020 einen festen Termin bei uns gebucht hatten. Diesen Kunden wollten wir Vorfahrt geben, denn sie warten am längsten auf einen Termin. Jede Stylistin und jeder Stylist wollte zudem die eigenen Kunden persönlich anrufen. Da unsere Anmeldebücher gerade vor Weihnachten und „zwischen den Jahren“ sehr voll waren, hat diese Aktion eine beachtliche Zeit in Anspruch genommen. Über 900% dieser Personen konnten wir inzwischen telefonisch erreichen. Ab heute können nun alle anderen Kunden bei uns aktiv anrufen und Termine vereinbaren. Dies ist jederzeit telefonisch unter den jeweiligen Salonnummer und Online möglich.
Silberstrasse (Tel.: 0511 – 80604861)
Läuferweg (Tel.: 0511 – 5463073)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade heute und in den ersten Tagen die Telefone in allen Salons kaum still stehen werden. Alle die es vielleicht mehrmals versuchen und nicht durchkommen, bitte ich um Geduld. Ich bin mir sicher, der Andrang wird sich bereits zum Ende der ersten Woche beruhigen. Und es sind ja sogar noch zwei Wochen bis die Salons wieder öffnen. Alle die vor dem 1. März einen Termin vereinbaren wollen, werden sicherlich auch recht zeitnahe Termine angeboten bekommen.
Egal ob telefonisch oder per Online-Terminsystem – es ist ja auch in unser eigenem Interesse, möglichst viele Termine zu vergeben und niemanden zu verärgern. Nur zwei Dinge werden wir nicht tun. Zum einen werden wir pro Dienstleistung nicht weniger Zeit als gewohnt einplanen. Würde man das machen, könnte man mehr Termine pro Tag anbieten, doch könnte sich dies negativ auf die Qualität auswirken. Unsere Gäste habe so lange auf einen Termin gewartet, da wollen wir definitiv das beste Ergebnis anstreben.
Zum anderen werden wir keine Terminanfragen per E-Mail, Facebook & Co berücksichtigen. Das mag im ersten Augenblick unfreundlich wirken, doch auch da haben wir aus dem ersten Re-Start gelernt. Ich mag da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Ihr könnt Euch sicher sein, dass es für alle Seiten am besten ist, wenn wir uns auf ZWEI Möglichkeiten verständigen die für alle Kunden zählen und die wir optimal anwenden. Daher konzentrieren wir uns jetzt aufs klassische Telefon und auf unser Online-Anmeldesystem.
Ich wünsche uns allen einen guten Start in eine neue, spannende Woche.
Herzlich, Nicolas Abel
Kommentar schreiben