Vielleicht kennt jemand von euch das Gefühl: Man hat gute Haarpflege-Produkte, aber weiß nicht genau, wie man sie richtig anwenden soll, damit es sich so anfühlt wie frisch vom Friseur.
Deshalb erkläre ich euch in diesem Beitrag, Schritt für Schritt wie ihr eure Haarpflege anwenden solltet und wie die jeweiligen Prdoukte wirken.
Haarpflege beginnt bei der Kopfhaut
Viele denken bei der Pflege der Haare eher erst an die Längen der Haare, vergessen aber dabei die Basis und das ist eben die Kopfhaut! Dort entsteht das Haar und wenn es ihr gut geht, sie gesund ist und gut gepflegt wird, ist das die beste Basis für gesunde Haare. Daher starten wir direkt mit dem ersten Schirtt.
Shampoo
Was macht das Shampoo?
Das Shampoo reinigt die Haare, das ist sicher für niemanden ein Geheimnis. Tenside (Waschaktivesubstanzen) sorgen dafür, dass das Shampoo schäumt, aber erst dann, wenn diese kein Fett mehr auf der Kopfhaut finden. Deshalb ist Schaum auch ein Zeichen für Sauberkeit auf deiner Kopfhaut.
Anwendung
Der erste Fehler, den sicher einige machen, ist zu viel Produkt zu benutzten. Achtet darauf, dass eure Haare beim Einseifen ordentlich nass sind. Benutzt eine kleinere Menge und nehmt euch Zeit, das Shampoo einzumassieren. Lasst eure Fingernägel weg, damit verletzt ihr eure Kopfhaut! Nehmt eure Fingerspitzen und reinigt so eure Kopfhaut gründlich.
Um eure Haare nicht unnötig zu reizen, vermeidet es eure Längen mit einzuseifen. Diese werden beim Ausspülen der Haare automatisch gereinigt. Solltet ihr viele Stylingprodukte wie Haarspray oder Schaumfestiger in eurem Haar haben, könnt ihr eure Längen sanft mit einshampoonieren.
Nun haben wir unser Shampoo genutzt, das Haar und die Kopfhaut sind gereinigt. Durch den höheren pH-Wert wurde unsere Haarstruktur geöffnet, was tun wir also als Nächstes?
Haarmaske
Was macht eine Haarmaske?
Die Haarmaske gibt eurem Haar die benötigten Pflegestoffe und füllt Lücken auf. Diese entstehen auch nach chemischen Behandlungen, wie beim Blondieren, Färben oder einer Dauerwelle. Mit einer Maske möchten wir Keratine und feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe wieder ins Haar einbringen. Das funktioniert direkt nach dem Waschen, wenn die Haarsturktur geöffnet wurde am besten.
Anwendung
Benutzt auch hier lieber weniger als zu viel. Nehmt euch Zeit das Pflegeprodukt ordentlich Strähne für Strähne einzumassieren. Anschließend könnt ihr durch Drehen der Strähnen die Maske besser verteilen und einarbeiten. Sollten eure Haar nicht zu strapaziert sein, könnt ihr die Maske auch vorsichtig mit einer weichen Bürste einkämmen. Wenn ihr schon sehr brüchiges Haar habt, benutzt lieber die Eindrehmethode.
Wer eher natürliches und weniger behandeltes Haar hat, muss nicht unbedingt eine Haarmaske verwenden. Grundsätzlich, muss eine Haarmaske auch nicht bei jeder Haarwäsche angewendet werden. Je nach Schädigung des Haars genügt die Anwednung es ca. einmal in der Woche.
Mit der Haarmaske ist das Haar jetzt also wieder aufgefüllt. Jetzt ist es jetzt wichtig, die geöffnete Haarstruktur wieder zu schließen. Das machen wir mit einem Conditioner.
Conditioner
Was macht ein Conditioner?
Ein Conditioner hat einen niedrigen pH-Wert und schließt somit die Haarstuktur wieder. Er macht das Haar außerdem gut kämmbar und geschmeidiger. Die meisten Conditioner legen zusätzlich noch Pflegestoffe um das Haar. Dies sorgt für einen schönen Glanz.
Anwendung
Ein Conditioner muss unbedingt nach JEDER Haarwäsche benutzt werden. Verteilt den Conditioner in euren Handflächen, teilt die Haare in zwei Hälften und massiert das Produkt gründlich ab der Mitte der Haarlängen ein. Der Conditioner sollte jeder Stelle eurer Haare berühren. Das funktioniert am einfachsten, wenn ihr ihn vorsichtig einkämmt und somit gut verteilt. Benutzt auch hier wieder weiche Bürste wie z. B. unsere Zauberbürste. Fangt am besten in den Spitzen an und arbeitet euch nach oben, somit verteilt sich der Conditioner im gesamten Längen. Der Conditioner wird anschließend immer sofort wieder ausgespült und muss nicht noch extra einwirken.
Noch ein Pro-Tipp für euch: Wenn ihr eure Haare gewaschen habt, dann drückt die Haare kurz mit einem Handtuch aus und arbeitet dann die Maske oder den Conditioner ein. So sind die Haare noch aufnahmefähiger für die Pflegestoffe.
Leave-In Produkte
Um eure Haarpflege zu optimieren, könnt ihr jetzt noch ein Leave-In Produkt benutzen. Das kann ein Spray, Öl oder eine Creme sein. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten und auch hier wieder viel zu beachten. Dieses Thema klären wir aber gerne in einem separaten Beitrag.
Kommentar schreiben